Home | Unser Netzwerk | News | Impressum  

 Schule und Wirtschaft

 Fokusthemen

Wettbewerbe - Das hat Potenzial!

Hamburger Unternehmen gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

Am 5. Dezember 2016 wurde in Berlin der SCHULEWIRTSCHAFT-Preis verliehen. Die TuTech Innovation GmbH erhielt den Sonderpreis „Kleine Unternehmen“. Ausgezeichnet wurde ihr Nachwuchscampus, der Jugendliche der Klassen 7-12 in Zusammenarbeit mit der TUHH, den Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden und zahlreichen Unternehmen praxisnah für MINT-Berufe begeistert.



Die Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Iris Gleicke, verlieh dem Unternehmen sowie weiteren die Preise. In der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ siegte die Turck Beierfeld GmbH aus Sachsen, in der Kategorie „Große Unternehmen“ die Magnet-Schultz GmbH & Co. KG aus Bayern. Zusätzlich wurden SCHULEWIRTSCHAFT-Preise in der Kategorie „Kooperation Schule – Unternehmen zur digitalen Bildung“ und in der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“ vergeben.

In der Kategorie „Schulbuch“ wurde für die Sekundarstufe I „Startklar! Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung“ aus dem Cornelsen Verlag gewürdigt. Weitere Preise erhielten für die Sekundarstufe II die Bücher „Globale Strukturen und Prozesse“ aus dem Ernst Klett Verlag sowie für die Berufliche Bildung „Wirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre. Lernen, handeln, Prüfung vorbereiten“ aus dem Bildungsverlag EINS.

Seit 2012 fördert das Bundeswirtschaftsministerium den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial“. 2016 nahmen rund 70 Unternehmen, Verlage und Schulen am Wettbewerb teil.

 
 Service

 Kontakt

 Unsere Partner