Lehrkräfte und Schulleitungen bringen Schule mit großem persönlichem Einsatz voran. Sie stärken die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler und tragen große gesellschaftliche Verantwortung. Für diese Leistung verdienen Lehrkräfte und Schulleitungen nicht nur Unterstützung, sondern auch Applaus! Mit dem „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ” soll die öffentliche Wertschätzung von Lehrkräften und Schulleitungen gesteigert und ihre vorbildliche Arbeit der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) und der Heraeus Bildungsstiftung findet der Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ statt. Dieser Wettbewerb ehrt herausragende Lehrkräfte, innovative Unterrichtsprojekte und vorbildliche Schulleitungen. Ziel ist es, Menschen und Ideen zu würdigen, die unsere Schulen besser machen.

Wettbewerbskategorien:

1. WOW-IDEE: Hier werden innovative Unterrichtsideen ausgezeichnet, die Schülerinnen und Schüler begeistern und den Lernprozess bereichern.
  2. AHA-MACHER: Lehrkräfte, die mit kreativen Ansätzen den Schulalltag verbessern und Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern, werden in dieser Kategorie geehrt.
  3. WEITERENTWICKLER: Schulleitungen, die ihre Kollegien motivieren, Schulentwicklung vorantreiben und innovative Konzepte umsetzen, stehen im Fokus dieser Auszeichnung.

Bis zum 15. September 2024 können Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge 2023/2024 ihre Vorschläge und Bewerbungen unter www.lehrkraeftepreis.de einreichen.