Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Junge Menschen für das Berufsbild des Ingenieurs zu begeistern, technisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen frühzeitig zu fördern sowie den Übergang von der Schule in die Hochschule oder die Berufsausbildung zu erleichtern – dafür steht das 2005 initiierte Modell der Junior-Ingenieur-Akademie der Deutsche Telekom Stiftung, das mittlerweile von mehr als 100 Schulen bundesweit umgesetzt wird.

 

Um dieses besondere Kooperationsmodell von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft in ausgewählten Bundesländern noch stärker zu verbreiten, schreibt die Telekom-Stiftung Junior-Ingenieur-Akademien im Schuljahr 2021/2022 aus in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei dem Vorhaben unterstützen und Schulen auf unseren Wettbewerb hinweisen könnten. Die besten Konzepte unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung mit einer Anschubfinanzierung von bis zu 10.000 Euro. Bewerbungsschluss für weiterführende Schulen, die zum gymnasialen Abschluss führen, ist der 14. Januar 2022.

 

Gern präsentiere ich die Junior-Ingenieur-Akademie und den Wettbewerb auch in Ihren Gremien und bei Veranstaltungen.

 

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 0228-18192012 bzw. unter sandra.heidemann[at]telekom-stiftung.de  gerne zur Verfügung.